Fachtagung „Griechenland-, Euro- & Schuldenkrise – Wenn die Krise in der Krise steckt“
Was bedeutet die „Eurokrise“ für uns eigentlich? Muss die Bundesrepublik jetzt eisern sparen? Wann kommt die D-Mark wieder? Wenn alle sparen, können wir uns dann in Zukunft alles sparen? Viele solcher Fragen stehen momentan im Raum und oftmals werden diese mit Populismus beantwortet. Doch was ist an solchen Aussagen dran? Wir wollen diesen Fragen auf den Grund gehen und laden euch dazu herzlich ein, gemeinsam mit uns und unseren Referenten zu diskutieren. Mit Sigrid Skarpelis-Sperk und Ewald Schurer konnten wir zwei Persönlichkeiten gewinnen, welche sich seit langen mit genau diesen Fragen beschäftigen.
Ort und Zeit
Sonntag, 18. Juli 2010, 10:30 bis 16:30 Uhr in Regensburg, Ibis Regensburg City, Furtmayrstraße 1
Ablauf:
- Eröffnung
- Position der Jusos Bayern
Philipp Dees (Juso-Landesvorsitzender) - Referat: Wie stabil ist der Euro?
Ewald Schurer (MdB – Mitglied des Haushaltsausschusses) - Pause
- Referat: Griechenland: Wie kam es dazu und was nun?
Sigrid Skarpelis-Sperk (MdB a. D., Vorsitzende der deutsch-griechischen Gesellschaft) - Diskussion und Fragen mit den Referenten
- Schlusswort
Zu den Referenten:
Sigrid Skarpelis Sperk: Von 1980 bis 2005 war Sigrid Skarpelis-Sperk Mitglied des Bundestages. Dort war sie u. a. stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Wirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion und von 1999 bis 2002 Fraktionssprecherin in der Enquête-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft. Daneben leitete sie von 2003 bis 2005 die Fraktionsarbeitsgruppe Weltwirtschaft und Globalisierung.
Ewald Schurer: Im Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss und im Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union. Er ist zudem haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Landesgruppe Bayern.
Anmeldung
Hier kannst du dich zur Fachtagung anmelden
Das Kleingedruckte
- Seminar und Verpflegung sind für Dich kostenlos. Fahrtkosten werden bis DB 2. Klasse während des Seminars zurückerstattet.
- Solltest Du eine qualifizierte und kostenlose Kinderbetreuung benötigen, dann melde Dich bitte rechtzeitig bei uns im Landesbüro.
- Deine Anwesenheit wird während des gesamten Seminars erwartet.
- Genaue Infos zur Anreise etc. erhältst Du mit der Anmeldebestätigung etwa eine Woche vor Seminarbeginn.
- Wenn du noch keine 14 Jahre alt bist, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern / Erziehungsberechtigten.
- Die Anmeldung ist verbindlich. Wenn Du Dich kurzfristig ohne triftigen Grund abmeldest, oder nicht erscheinst, berechnen wir Dir gegebenenfalls uns entstehende Ausfallgebühren!
Noch Fragen?
Dann ruf einfach im Juso-Landesbüro (089 231711 37) an
oder schicke eine Mail an buero (AT) jusos-bayern.de
oder ein Fax an 089 231711 39.
Suche
Termine
- 17.02. Rhetorik-Seminar für Frauen
- 18.02. Rhetorik-Seminar für Frauen
- 19.02. Rhetorik-Seminar für Frauen



